Home arrow Einsätze arrow Hochwassereinsätze im Bezirk Wiener Neustadt - Tag 3
Hochwassereinsätze im Bezirk Wiener Neustadt - Tag 3 Drucken E-Mail
Einsätze - AFKDO Wiener Neustadt - Süd
Geschrieben von Redaktion  am  Freitag, 26. Juni 2009
20090626_hochwasser_klingfurtz_01Nach den Überflutungen der vergangenen Tage sind derzeit 30 Feuerwehren mit 350 Mann und 45 Fahrzeugen im Einsatz.  Schwerpunkte sind wieder die Ortschaften Ofenbach, Walpersbach und Klingfurth. In Zillingdorf ist ein Damm gebrochen. Im Einsatz sind die Feuerwehren der Abschnittes Süd mit Verstärkung aus dem Abschnitt Gutenstein, Abschnitt Kirchschlag und Abschnitt Wiener Neustadt Nord.

  • Zillingdorf: Dammbruch an der Leitha
  • Ofenbach: Lokale Überschwemmungen, Keller überflutet, Brücke zerstört.
  • Walpersbach-Klingfurth: In Walpersbach ist der Ortsteil Klingfurth von der Außenwelt abgeschnitten
  • Bromberg-Schlattental: Lokale Überschwemmungen, Keller überflutet, Tiere in die Güllegrube gefallen
  • Wr. Neustadt- Stadt: 30 Schadensstellen (überflutete Keller)
  • Felixdorf: lokale Überschwemmungen, Kellerüberflutungen
  • Sollenau: lokale Überschwemmungen, Kellerüberflutungen
  • Matzendorf: lokale Überschwemmungen, Kellerüberflutungen
  • Hölles: lokale Überschwemmungen, Kellerüberflutungen
In Zillingdorf wird derzeit an der Schließung der Dammlücke der Leitha gearbeitet, In Ofenbach werden Keller ausgepumpt Sicherungsmaßnahmen mit Sandsäcke durchgeführt. Es wurden Tiere im Schlattental gerettet, zahlreiche Keller müssen hier noch ausgepumpt werden. Kellerauspumparbeiten werden werden auch noch in Felixdorf, Sollenau, Matzendorf und Hölles durchgeführt.

Der Betrieb der Adria-Wien Pipeline, die durch Klingfurth führt wurde aus sicherheitsgründen eingestellt. Die Pipeline selbst wurde entgegen ersten Aussagen nicht freigelegt.  Die Bevölkerung war zu keiner Zeit gefährdet.



Fotos aus Klingfurth

20090626_hochwasser_klingfurth_01_320090626_hochwasser_klingfurth_01_420090626_hochwasser_klingfurth_01_520090626_hochwasser_klingfurth_01_6







20090626_hochwasser_klingfurth_01_720090626_hochwasser_klingfurth_01_11







mehr Fotos: weiter...

Video von WNTV: weiter...

Die Feuerwehren Gutenstein, Pernitz, Oed und Wopfing wurden am Freitag, 26.6. um 18:52h mittels Sirenenalarm zum Hochwassereinsatz in Klingfurth gerufen. Nach den tagelangen starken Regenfällen und Überflutungen wobei der Höhepunkt am Mittwoch war, kam es am Freitag erneut zu häftigen Regenfällen in diesem Gebiet. Das eigentlich "kleine Bacherl" wurde in nur kurzer Zeit zu einem reissenden Fluß und überschwemmte fast die ganze Ortschaft. Keller wurden überflutet, Straßen schwer beschädigt und sogar das Feuerwehrhaus blieb von den Wassermassen nicht verschont. Die Feuerwehren aus dem Piestingtal halfen der Bevölkerung beim Auspumpen der Keller und Reinigen der Häuser. Um 1:30h konnten die Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Bericht der FF Pernitz

Wieder einmal machten sintflutartige Regenfälle  den Einsatz der Feuerwehr notwendig. In Klingfurth, eine Katastralgemeinde der Gemeinde Walpersbach, überfluteten extrem starke Regenfälle am Freitag, den 26.06.09 in den frühen Abendstunden zum zweiten Mal in dieser Woche fast alle Keller, Häuser und Wirtschaftsgebäude und überzog Straßen und Gärten mit einer mind. 15 cm dicken Schlammschicht. Der Ortsteil verfügt nur über eine Zufahrtsstraße von Walpersbach aus, die jedoch mehr als eine Stunde lang nicht passierbar war und die örtliche Feuerwehr heillos überfordert war.

Die FF Pernitz sowie die Feuerwehren Gutenstein, Oed u. Wopfing wurden um 18.53 Uhr zum Hilfseinsatz mittels Sirene, Pager u. SMS alarmiert.

Treffpunkt der Feuerwehren war um 19.10 Uhr in Wopfing, von wo wir in Katastrophenhilfsdienst – Formation Richtung Klingfurth weiterfuhren.

Bericht : Redaktionsteam BFKDO21, FF Wopfing und FF Pernitz
Fotos: FF Wopfing, FF Klingfurth, BSB Norbert Stangl und Mario Amcha
 

Letzter Beitrag

Feuerwehren im Einsatz

Nächste Termine

arrow Sommerfest der FF Bromberg
30.07.2016 (21:00) - 31.07.2016 (23:59)
line
arrow Feuerwehrfest Klingfurth
05.08.2016 (08:00) - 07.08.2016 (23:59)
line
arrow FF-Maltern Heuriger und Nasswettkämfpe
06.08.2016 (14:00) - 07.08.2016 (23:59)
line
arrow Feuerwehrfest in Haderswörth
12.08.2016 (16:00) - 14.08.2016 (23:59)
line
arrow Parkfest der FF Krumbach
12.08.2016 (19:00) - 14.08.2016 (23:59)
linearrow Terminkalender

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?




Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..

Wer ist Online

Aktuell sind 11 Gäste Online