Home arrow News arrow Feuerwehrübergreifende Basisausbildung in Haderswörth
Feuerwehrübergreifende Basisausbildung in Haderswörth Drucken E-Mail
News - AFKDO Wiener Neustadt - Süd
Geschrieben von Redaktion  am  Montag, 30. April 2018
20180429_fw-basiswissen_afkdo_wrn_sued_004Nach der Umstellung der Grundausbildung und auf Grund der Anfang des Jahres durchgeführten Bedarfserhebung müssen wir zwei Lehrgänge für die Grundausbildung der jungen Feuerwehrmitglieder heuer im Abschnitt durchführen.

Am 28. und 29. April 2018 wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando Wiener Neustadt-Süd die „feuerwehrübergreifende Basisausbildung – Modul B“ für junge Feuerwehrmitglieder bei der Feuerwehr Haderswörth organisiert und durchgeführt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Roland Kleisz freute sich, dass 14 Feuerwehrmitglieder von 7 Feuerwehren aus unserem Abschnitt an dieser Ausbildung teilnahmen. Er bedankte sich beim EBI Siegfried Ischlstöger, der als Ausbildungsleiter fungierte, und den 10 Ausbildnern von den Feuerwehren des Abschnittes, welche für die praktische Ausbildung in den einzelnen Stationen sorgten.

Den Samstagvormittag verbrachte man im Lehrsaal, wo die Themen „Der Feuerwehreinsatz“ und „Gefahrenlehre“ vorgetragen wurden. Am Nachmittag wurde der praktische Teil gestartet. Neben dem „Verhalten in der Gruppe“ wurden bei den einzelnen Station folgende Themen behandelt: Absichern der Einsatzstelle, Auffangen – Abdichten – Binden bei Flüssigkeitsaustritten, Unterwasserpumpe, Betreuung von Personen, Brandschutz, Unfallfahrzeuge absichern, Beleuchtung, Errichtung einer Saugleitung/Wasserversorgung, Errichten einer Löschleitung und Vorbereitung eines Innenangriffes, Kleinlöschgeräte inklusive Löschvorführungen, Leinen und Knoten inklusive Personensicherung, Leitern, Personenrettung über Leitern, Aufziehen einer Löschleitung.

Die jungen Feuerwehrmitglieder waren trotz der sommerlichen Temperaturen mit Begeisterung bei der Sache und erlebten zwei sehr interessante Tage. Das angeeignete Wissen muss jetzt noch bei den Feuerwehren vertieft werden, sodass einem positivem Abschluss der Grundausbildung durch den Besuch des Moduls „Abschluss Truppmann“ nichts mehr im Weg steht. Auch die eingesetzten Ausbildner waren vom Engagement der jungen Feuerwehrmitglieder begeistert.


Fotos: AFKDO Wr.Neustadt-Süd
Bericht AFKDO Wiener Neustadt Süd
 

Letzter Beitrag

Feuerwehren im Einsatz

Nächste Termine

arrow Modul Grundlagen Führung
26.05.2018 (07:00) - 27.05.2018 (23:59)
line line
arrow Feuerwehr Fest der FF Hölles
26.05.2018 (10:00) - 27.05.2018 (23:59)
line line linearrow Terminkalender

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?




Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..

Wer ist Online