Home arrow Einsätze arrow Unwettereinsätze im Bezirk Wiener Neustadt
Unwettereinsätze im Bezirk Wiener Neustadt Drucken E-Mail
Einsätze - AFKDO Wiener Neustadt - Süd
Geschrieben von Redaktion  am  Dienstag, 12. Juni 2018
20180612_unwettereinsaetze_wr_neustadt_007Am Nachmittag des 12. Juni standen im Feuerwehrbezirk Wiener Neustadt 18 Feuerwehren auf von Unwetter im Einsatz. Eine Unwetterzelle bewegte über mehrere Bereiche des Bezirkes. Heftige Niederschläge waren die Folge. Insgesamt 18 Feuerwehren des Bezirkes mit rund 100 Feuerwehrmitgliedern waren dabei im Einsatz.

Am stärksten betroffen waren die Gemeinden Markt Piesting, Walpersbach, Bromberg, Schwarzenbach und Lichtenegg. In den betroffenen Bereichen galt es zahlreiche überflutete Keller auszupumpen. Felder, Gärten und Fahrbahnen waren überflutet und die Straßen mussten gereinigt werden. Im Ortsteil Spratzau gab es eine Verklausung und dadurch eine Aufstauung und Überflutung von Feldern. Bei 4 Häusern stand das Wasser im Keller bis Erdgeschoßniveau. Mittels schweren Geräts wurde die Verklausung beseitigt. Für die Entfernung des Schlamms kam seitens der Straßenmeisterei sogar ein Schneepflug zum Einsatz.

Auf Grund der Unwettereinsätze war eine Einheit es Bezirkes mit der Großpumpe SPA 900 m Bezirk Neunkirchen im Einsatz. Dabei waren 35 Mitglieder von 6 Feuerwehren eingesetzt.  
Im Abschnitt Kirchschlag wurden 1.000 Sandsäcke gefüllt, die zu den Einsatzkräften in den Nachbarbezirk Neunkirchen gebracht wurden. 

Kurz vor 20 Uhr wurde für Koordination der Kräfte der Bezirksführungsstab mit 15 Mitgliedern in der  Bezirksalarmzentrale in Wiener Neustadt einberufen.   Doch die Heftigkeit des Unwetters lies nach 21 Uhr nach und die Pegel der Flüsse sanken zusehend.   Kurz vor 22 Uhr wurde der Bezirksführungsstab wieder aufgelöst. Die Einsätze konnten bis Mitternacht abgeschlossen werden.

Für den nächsten Tag steht ein KHD Zug für die Aufräumarbeiten im Bezirk Neunkirchen zur Verfügung. 

Fotos: Ramona Schrammel, Alexander Koger, Patrick Seiser


 

Letzter Beitrag

12.08.2018 17:37
arrow Übung FF Wopfing

Feuerwehren im Einsatz

Nächste Termine

arrow 41. Feuerwehrfest in Haderswörth
17.08.2018 (16:00) - 19.08.2018 (23:59)
line
arrow NÖ Landeswasserdienst-Leistungsbewerb in Bronze und Silber
23.08.2018 (08:00) - 26.08.2018 (23:59)
line line
arrow Bundesfeuerwehrjugend-leistungsbewerb
24.08.2018 (08:00) - 26.08.2018 (23:59)
line
arrow Feuerwehrfest der FF-Eichbüchl
24.08.2018 (18:00) - 26.08.2018 (23:59)
linearrow Terminkalender

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?




Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..

Wer ist Online

Aktuell sind 26 Gäste Online