Am 21. September kurz nach 17 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Pernitz mittels stillem Alarm zu einer Technischen Hilfeleistung mit dem Hinweis "Person nach Sturz im WC eingeschlossen" alarmiert. Beim Eintreffen der Mannschaft des RLFA in der Pernitzer Kellergasse waren die Mitglieder des hiesigen Roten Kreuzes sowie aufmerksame Nachbarn bereits anwesend.
Der Bewohner eines Einfamilienhauses stürzte im WC so unglücklich zwischen Mauer und WC-Muschel, dass er sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Erst eine Verwandte, welche nachschau hielt, konnte den verletzten Mann entdecken und alarmierte die Einsatzkräfte.
Nach dem Abbau der WC-Muschel konnte der Mann befreit werden, gemeinsam mit dem Team des RK-Pernitz wurde der Mann erstversorgt und zur Abklärung in ein Landeskrankenhaus verbracht.
Die 5 Mitglieder des RLFA konnten den Einsatz nach rund 30 min. beenden.
Bericht und Foto BSB Lukas Brodtrager/FF Pernitz