Am 11. Oktober 2025 stellten sich rekordverdächtige 296 Mädchen und Burschen, darunter 14 aus dem Bezirk Wr. Neustadt im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der größten Herausforderung der Feuerwehrjugend-Ausbildung: dem Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.
News aus dem Bezirksfeuerwehrkommando
Ing. Albert Brix – Brandschutzsachverständiger, ehemaliger Kommandant des Flugdienstes Niederösterreich, langjähriger Leiter der Ausbildung im Bezirk sowie langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Katzelsdorf – feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag.
Insgesamt 5 Einsatz- und ein Kommandozug mit insgesamt 249 Mitgliedern und 54 Fahrzeugen standen am Samstag 27.09.2025 bei der KHD-Übung rund um das Tritolwerk in Blumau-Neurißhof im Übungseinsatz.
Am 21. September feierte die Freiwillige Feuerwehr Mattersburg ihr 150-jähriges Bestandsjubiläum. Im Rahmen des Festaktes wurden zahlreiche Feuerwehrmitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet – darunter auch zwei Kameraden aus dem Feuerwehrbezirk Wiener Neustadt.
Vom 12.-13.9.2025 fand in Rechnitz der 1. Landeswasserdienstleistungsbewerb des LFV Burgenland statt. Insgesamt gingen an beiden Tagen über 550 Zillenbesatzungen an den Start um das begehrte Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze zu erreichen.
Am 6. September 2025 stand das Niederösterreichische Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln ganz im Zeichen der dritten Auflage der Katastrophenschutz-Leistungsschau „KAT25 – Feuerwehr hautnah“. Tausende Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Schlagkraft, Professionalität und Vielfalt der niederösterreichischen Feuerwehren unmittelbar zu erleben.
Das diesjährige Teambuilding der Kommandanten der 21. KHD-Bereitschaft mit den Kamerad:innen aus dem Bezirksführungsstab 21 (BFÜST 21) führte zum Flughafen Wien-Schwechat und begann mit einem gemeinsamen Mittagessen im Tower auf Level 22, wo wir zunächst das gesamte Flughafengelände überblicken durften.
Vier Tage lang (21. bis 24. August 2025) stand Mauternbach ganz im Zeichen der Zillenfahrer. Rund 1.700 Zillenbesatzungen stellten auf der Donau ihr Können unter Beweis darunter 22 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Wiener Neustadt.
Beim 25. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Weiz (Steiermark) traten am Wochenende 53 Feuerwehrjugendgruppen aus ganz Österreich an.
Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) hat die Richtlinie E-30 mit Stand 10. Juli 2025 aktualisiert und neu veröffentlicht. Diese überarbeitete Version regelt insbesondere die Schwellenwerte für Schadstoffmessgeräte.
Von 4. bis 7. Juli 2025 fand in Sigmundsherberg das 51. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend statt. Mit beeindruckenden 6.839 teilnehmenden Burschen und Mädchen wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Das Lager bot nicht nur spannende Bewerbe, sondern auch ein abwechslungsreiches Wetter: Auf einen gewittrigen Donnerstag folgten sonnige, sommerliche Tage.
Vom 27. bis 29. Juni 2025 fand der 73. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Schwechat statt. Der Landessieg in Silber A ging dabei an die Wettkampfgruppe Aigen 1, der Vize-Landessieg an die Gruppe Gleichenbach 1. Im Fire-Cup konnte Aigen 1 den dritten Platz erringen. Weitere Wettkampfgruppen erreichten Top-Platzierungen. Alle angetretenen Bewerbsgruppen haben das Bewerbsziel erreicht.
Im Rahmen des Bewerterabends des 73. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbs in Bronze und Silber in Schwechat erhielten einige Bewerter Auszeichnungen für Ihre Leistungen als Bewerter.
Am 21. Juni 2025 fanden am Sportplatz Lanzenkirchen die 46. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe des Feuerwehrbezirks Wiener Neustadt statt. Die Freiwillige Feuerwehr Frohsdorf bot optimale Bedingungen, um den 39 Bewerbsgruppen in 73 Durchgängen die Möglichkeit zu geben, sich in Bronze und Silber zu messen. Die Bewerbsgruppe Gleichenbach 1 holte sich den Sieg in Silber A, während die Bewerbsgruppe Aigen 1 in Bronze A mit einer Top-Zeit von 29,11 Sekunden die Bezirkswertung gewann. In den Wertungen mit Alterspunkten erreichte die Gruppe Maltern 3 in Silber und Bronze jeweils den 1. Platz. Der Tagessieg ging an die Gruppe Aigen 1.
Am 12. Juni wurde eine Dienstbesprechung der Versorgungsgruppe 21 beim Mostheurigen Postl in Waidmannsfeld abgehalten. Herbert Koger berichtet über die bevorstehenden Einsätze der Versorgungsgruppe .
Der 43. Bezirksfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb fand am 7. Juni 2025 im Weststadion Kirchschlag statt. Die erfolgreichsten Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks waren die Jugendgruppen der FF Hollenthon, bei der die Burschen in Bronze und die Mädchen in Silber den Sieg errangen. Die tagesbeste Jugendgruppe war die Jugendgruppe der FF Küb (NK).
Von 17. bis 18. Mai 2025 absolvierten 31 Kameradinnen und Kameraden aus den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen und Baden das Modul "Grundlagen Führung" in Theresienfeld.