14 neue Goldene bei den Feuerwehrjugendmitgliedern des Bezirkes Gruppenfoto
Featured

14 neue Goldene bei den Feuerwehrjugendmitgliedern des Bezirkes

Am 11. Oktober 2025 stellten sich rekordverdächtige 296 Mädchen und Burschen, darunter 14 aus dem Bezirk Wr. Neustadt im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der größten Herausforderung der Feuerwehrjugend-Ausbildung: dem Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Monatelange Vorbereitung in den Bezirken, intensives Training und Wiederholungen zahlten sich aus – und nur wer Theorie und Praxis auch unter Druck beherrscht, konnte die sechs anspruchsvollen Disziplinen erfolgreich meistern.

„Der Bewerb um das FJLA in Gold ist der Höhepunkt der Ausbildung bei der Feuerwehrjugend. Er ist anspruchsvoll und kein Spaziergang für die Kids der Feuerwehrjugend“, betont Bewerbsleiter Sascha Berner.

Auch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner zeigt sich beeindruckt:
„So viele Kinder und Jugendliche beim Bewerb zu sehen, ist ein Zeichen für die hervorragende Arbeit in den NÖ Feuerwehrjugendgruppen. Ich gratuliere euch allen zum erfolgreichen Bewerb.“

Die Top 3 des Bewerbes:

1. Christoph Hochedlinger (FF Wang, Bezirk Scheibbs)

2. Nina Domesle (FF Leitzersdorf, Bezirk Korneuburg)

2. Marlene Pausch (FF Bullendorf, Bezirk Mistelbach)

Bewerbsleiter Sascha Berner: „Auch heuer wieder hat sich gezeigt, dass in den Feuerwehrjugendgruppen hervorragende Vorbereitungsarbeit geleistet wird. Ein großes Dankeschön an die Jugendbetreuer und an das Bewerterteam.“

Aus dem Bezirk Wiener Neustadt haben sich 14 Jugendliche der Aufgabe gestellt. Für alle von Ihnen gab es das Leistungsabzeichen in Gold.

Bezirkskommandant Karl-Heinz Greiner gratulierten den Jugendlichen persönlich für Ihre Leistungen.

Ergebnis Bezirk Wiener Neustadt:

Rang  Gruppenname  Feuerwehr AFKDO  Punkte  ZGP
14  JFM Patrick Luif  Matzendorf  Wr.Neustadt-Nord  298  10 
37  JFM Raphael Luif  Matzendorf  Wr.Neustadt-Nord  296 
64  JFM Miriam Hiebner  Matzendorf  Wr.Neustadt-Nord  294 
64  JFM Jessica Görög  Theresienfeld  Wr.Neustadt-Nord  294 
86  JFM Sophia Triml  Theresienfeld  Wr.Neustadt-Nord  292 
87  JFM Lukas Heinz  Theresienfeld  Wr.Neustadt-Nord  292 
108  JFM Tina Konlechner  Kirchschlag/Bw.  Kirchschlag  291 
112  JFM Anna Karner  Theresienfeld  Wr.Neustadt-Nord  290  13 
114  JFM Julian Dormayer  Matzendorf  Wr.Neustadt-Nord  290 
139  JFM Leon Fabian Kraus  Kirchschlag/Bw.  Kirchschlag  288 
165  JFM Hannah Pichler  Kirchschlag/Bw.  Kirchschlag  286 
183  JFM Rosa Ofner  Theresienfeld  Wr.Neustadt-Nord  285 
189  JFM Florian Besunk  Steinabrückl  Wr.Neustadt-Nord  284  12 
206  JFM Noah Rohrer  Matzendorf  Wr.Neustadt-Nord  282 

 

Bezirkskommandant Greiner dankt allen Betreuern aus den Feuerwehren für ihr Engagement – sowie Lukas Brodtrager und Harald Schrack, die als Bewerter tätig waren, und Pamela Hniliczka, Sebastian Woldron, Tobias Hübl und Norbert Stangl, die im ÖA-Team im Einsatz waren.

Links zu den Downloads:
Ergebnisliste Detail
Ergebnisliste Bezirk Wr. Neustadt Detail

Fotos (noe122.at):

Links:

Video des Tages mit der Siegerehrung: https://youtu.be/YXgyG0b2XR0

Bericht: noe122.at / Redaktion BFKDO21
Fotos: Team ÖA der NÖ Feuerwehrjugend