Das Wochenende vom 8. und 9. November 2025 stand ganz im Zeichen der Ausbildung: Im Katastrophenhilfsdienstübungsplatz des Bundesheers "Tritolwerk" fand ein Ausbildungswochenende für die jüngsten Feuerwehrmitglieder statt.
News aus dem Abschnitt Wiener Neustadt - Stadt
"Bei der Feuerwehr ist eines sehr wichtig: die Kameradschaft. Kameradschaft in dein Einsetzen und im Miteinander. Kameradschaft die über den Tod hinaus andauert.
Am Samstag, den 20. September 2025, hielt die Feuerwehr Wiener Neustadt einen Ausbildungs-Vormittag Schadstoff mit dem Schwerpunkt „Dekontamination“ ab.
Am Hauptplatz wurde am 17. Mai 2025 der jährliche Frühjahreshauptrapport der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt abgehalten. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder. Es gab Beförderungen, Auszeichnungen und es wurde ein neues Feuerwehrfahrzeug gesegnet.
Am 12. und 13. März fand im finnischen Levi das ISES 2025 statt. Dieses International Safety Education Seminar holt alle zwei Jahre Feuerwehrleute, Zivilschützer und Rettungsorganisationen aus der ganzen Welt zusammen, wo man sich über Erfahrungen und Ideen bzw. Projekte rund um die Bewusstseinsbildung wie auch die Sicherheitserziehung austauscht.
Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt beging am 7.12.2024 die traditionelle Vorweihnachtsfeier. Viele Ehrengäste, allen voran Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger, feierten mit den Feuerwehrmitgliedern und deren Familien im Otto-Sommer-Saal der Feuerwehr Wiener Neustadt. Es wurde zum Dankesfest für die Ehrenamtlichen und vor allem für deren Partnerinnen und Partner.
Dass die Feuerwehrjugend nicht nur ein Zeitvertreib ist, zeigte eine Auszeichnung die Feuerwehrjugendmann Simon Michalitz (13) am 20.6.2024 von der Schulleitung der Mittelschule Ebenfurth erhielt. Er half gemeinsam mit seinem Freund Christoph Ecker einem gestürzten Klassenkameraden, der sich beim Schifahren den Arm gebrochen hat.
Zum ersten Mal seit 2019 konnte der Hauptrapport am Vormittag des 25.5.2024 wieder am historischen Hauptplatz in der Altstadt veranstaltet werden. Viele Ehrengäste aus Feuerwehr, Politik und Unternehmertum ehrten die Mitglieder der FF Wr. Neustadt und deren Leistungen mit ihrer Anwesenheit. Auch viele Zaungäste aus der Bevölkerung nutzten das warme Vormittagswetter, um die Feuerwehr einmal hautnah zu erleben - ohne, dass irgendetwas in Flammen steht oder jemand gerettet werden muss.
Das Jahr 2023 war für die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt ein starkes Jahr. Alleine knapp 9.000 Einsatzstunden hatten die Freiwilligen aus der "Allzeit Getreuen" abzuleisten. Bedenkt man, dass pro Einsatzstunde im Durchschnitt 9 Stunden Vor- und Nachbereitung notwendig sind, kann man von einem enormen Jahr für die 139 Aktiven, 17 Jugendmitglieder und 20 Reservisten ausgehen. 










