Wie in ganz Niederösterreich fand auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt die Wahl des Feuerwehrkommandos statt. An der Versammlung am 16. Jänner 2026 nahmen 97 von insgesamt 156 stimmberechtigten Feuerwehrmitgliedern teil.
Im Vorfeld der Wahl wurde die ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten, in deren Rahmen auf das vergangene Jahr sowie auf die abgelaufene Funktionsperiode zurückgeblickt wurde. Kommandant BR BD Christian Pfeiffer begrüßte dabei in Vertretung des Bürgermeisters den Feuerwehrstadtrat Franz Piribauer.
VI Harald Sander präsentierte den Rechnungsabschluss. Die Kassaprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassaführung, woraufhin der Kassaführer von der Mitgliederversammlung entlastet wurde.
In seinem Bericht zog BR Pfeiffer Bilanz über die vergangenen fünf Jahre, die von tiefgreifenden Veränderungen geprägt waren. Nach dem plötzlichen Tod von BR Josef Bugnar im Jahr 2020 übernahm ein neu gewähltes Kommando die Verantwortung, das 2021 regulär bestätigt wurde. Der Beginn dieser Periode war gekennzeichnet durch das Ende der Pandemie, eine angespannte finanzielle Situation sowie ein sanierungsbedürftiges Feuerwehrhaus.
Zu den zentralen Projekten zählten der Umbau und die Aufstockung des Feuerwehrhauses, organisatorische Umstrukturierungen, der Ausbau der hauptamtlichen Kräfte sowie die Modernisierung der Ausrüstung. Die persönliche Schutzausrüstung wurde erneuert, der Fuhrpark durch ein zusätzliches Hilfeleistungsfahrzeug (TANK 6) erweitert und insgesamt modernisiert. Zudem wurden die IT-Infrastruktur und die Bereichsalarmzentrale auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Eine neu aufgebaute interne Kommunikationsstruktur, unter anderem über eine App- Lösung, unterstützte die tägliche Organisation.
Angesichts steigender Einsatzzahlen seit dem Ende der Pandemie bedankte sich Pfeiffer ausdrücklich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.
„Die Führung der Feuerwehr einer Stadt mit über 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist besonders herausfordernd, da wir die einzige öffentliche Feuerwehr der Gemeinde sind. Ohne das Zusammenspiel von Freiwilligen, Hauptamtlichen und dem erweiterten Kommando wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen“, betonte Pfeiffer.
Für die kommenden Jahre sind weitere Investitionen geplant. Neben neuen Feuerwehrhelmen, zusätzlicher Einsatzbekleidung und neuem Schlauchmaterial soll auch die technische Infrastruktur im Otto-Sommer-Saal modernisiert werden.
Im Anschluss übergab der Kommandant die Sitzungsleitung zur Durchführung der Wahl an Feuerwehrstadtrat Franz Piribauer. Dieser übernahm den Wahlvorsitz und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr. Er hob hervor, dass in kurzer Zeit wesentliche Grundlagen geschaffen wurden, betonte aber zugleich die bevorstehenden organisatorischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Zudem rief er zur aktiven Mitgliederwerbung und zu weiteren Investitionen in Qualität und personelle Stärke auf.
Abschließend wurde festgestellt, dass Christian Pfeiffer erneut als Kommandant sowie Norbert Schmidtberger als erster Stellvertreter vorgeschlagen wurden. Beide nahmen ihre Kandidatur im Vorfeld gemäß dem NÖ Feuerwehrgesetz an.
Im Rahmen der geheimen Wahl wurde das bestehende Kommando mit deutlicher Mehrheit bestätigt und erhielten damit den klaren Auftrag, die Arbeit in den nächsten fünf Jahren weiter zu führen. VI Harald Sander wurde, in einer ersten Amtshandlung nach der Wahl erneut als Leiter des Verwaltungsdienstes bestätigt.
Bericht und Fotos: Presseteam FF Wr. Neustadt
