PKW-Bergung auf der B55

20140130_te_bs_002Am Donnerstag, den 30.01.2014, wurden die FF Bad Schönau und die FF Kirchschlag um 10.06 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 55, Höhe Firma W.P.Handler-Bau GesmbH., gerufen. Am Unfallort angekommen, stellte sich die Lage wie folgt dar:

Eine Heimhilfe kam mit ihrem Dienstfahrzeug bei Straßenkilometer 21,0 bei starkem Schneefall und Schneematsch ins Schleudern und stürzte über die Böschung in den vorbeifließenden Zöbernbach. Das Fahrzeug kam mitten im Bachbett zum Stehen.

Beim Eintreffen saß die Lenkerin noch im Fahrzeug, war aber ansprechbar. Als erste Maßnahme wurde zum verunglückten Fahrzeug mittels Pfosten ein Zugang geschaffen, die Lenkerin geborgen und dem Roten Kreuz übergeben. Danach wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde aus dem Bachbett geborgen und zum Abtransport auf einen gesicherten Platz abgestellt. Nachdem an der Unfallstelle der Zöberntal-Radweg vorbeiführt, konnte der gesamte Einsatz über diesen Radweg durchgeführt werden, sodass Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße vermieden werden konnten. Nach 70 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
20140130_te_bs_001







Bericht und Fotos: FF Bad Schönau