Bereits zum 4. Mal im heurigen Sommer musste die FF Haschendorf am Dienstag den 04.08.09 wegen Hochwasser im EHZ Haschendorf ausrücken.
Auf Grund der starken Regenfälle am vergangenen Wochenende und vermutlich dadurch gestiegenen Grundwasser trat der See des Erholungszentrums über die Ufer.
Im Bereich des künstlichen Abflusses des Grundwassersees trat das Wasser über die Ufer und überschwemmte einmal mehr die angrenzenden Grundstücke, die vorbeiführende Umfahrungsstraße und die gegenüberliegende ehemalige Kläranlage. Durch die auf der Straße eingelassenen Kanaldeckel droht das Wasser in die Kläranlage einzudringen und dadurch das Klärsystem zu überlasten.
Seitens der Feuerwehrkräfte wurde im Bereich des unterirdischen Abflusses ein oberirdischer Wasserlauf durch aufschlichten von Holzpfosten und Sandsäcken geschaffen um die umliegenden Grundstücke von den Wassermassen zu befreien. Die Kanaldeckel wurden mittels Plastikplane und Sandsäcke abgedichtet und mittels Triopan und Verkehrsleitkegel für den rollenden Verkehr kenntlich gemacht. Durch den künstlichen Wasserlauf trat/tritt das Wasser massiv auf die Umfahrungsstraße aus und wurde/wird von dort auf einen angrenzenden Gemeindegrund zum Versickern (und wieder austreten?) abgeleitet.
Selbst nach einer Woche Abdichtmaßnahmen kann keine Verbesserung der Situation bemerkt werden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Haschendorf mit 2 Fahrzeugen
Bericht und Fotos: FF Haschendorf
