Am 6. März 2010 um 10:51 Uhr wurde die Feuerwehr Winzendorf zu einem Müllbehälterbrand in der Frauenbachgasse, gegenüber der Volksschule alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde folgende Lage vorgefunden: eine Müllinsel mit mehreren Müllbehältern stand in Vollbrand und das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.
Sofort wurde mit der Brandbekämpfung von außen mittels HD-Rohr und C-Strahlrohr begonnen. Eine weitere C-Leitung wurde zum Schutz der Wohnhausanlage aufgebaut. Abschließend wurde der Brand von innen unter schwerem Atemschutz mittels HD-Rohr bekämpft. Um 12:15 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden.
Um die Brandursache herauszufinden wurde ein Brandermittler der Polizei angefordert. Nach Besichtigung des Einsatzortes und der Befragung von Zeugen konnten die Brandverursacher rasch ausgeforscht werden.
Das Brandgut wurde mit einem Traktor entfernt. Danach wurde das Dach der Müllinsel aufgrund akuter Einsturzgefahr mit einem Traktor abgerissen.
Um 14:00 Uhr konnten die Feuerwehr Winzendorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an Florian Wr. Neustadt melden.
Weitere Fotos sind unter http://www.ff.winzendorf.at/ zu finden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Winzendorf: RLFA, KLF-W und KDO mit 17 Mann
Polizei Bad Fischau mit 1 Mann
Bericht & Foto: FF Winzendorf
