In den Morgenstunden zog ein Orkan ein Spur der Verwüstung über die Bucklige Welt. Viele Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes - Süd waren zu Aufräumungs-- und Sicherungsarbeiten ausgerückt. Hauptaufgabe war die Straßen zu sperren um die entwurzelten Bäume bzw. die abgebrochenen Äste von den Straßen zu entfernen. Auch mussten von etlichen Häusern lose Bauteile entfernt werden.
Die Feuerwehren der Marktgemeinde Bromberg (Bromberg, Oberschlatten und Schlag) mussten auch zwei Häuser von umgestürzten Bäumen befreien. Einige Gemeindestraßen waren über 4 Stunden lahmgelegt (Gemeindestraße Richtung Hochwolkersdorf, Richtung Schlag, Schlattental und etlich Hauszufahrten)bzw. eine Straße mussten auf Dauer gesperrt werden, da eine Freilegung nur durch Fachkräfte möglich ist.
Erschwerenden zur Witterung (Sturm, Regen und Schnee) wurden auch zahlreiche Stromleitungen von den umstürzenden Bäumen zerstört. Dadurch war die Stromversorgung für mehrer Stunden unterbrochen. Auch zahlreiche Handy-Netze standen nicht zur Verfügung. Eine Alarmierung der Einsatzkräfte war dadurch nur sehr erschwert möglich.
Im Gemeindegebiet von Bromberg waren rund 45 Mann 5 Stunden mit 4 Fahrzeugen im Einsatz.
Gott sei Dank kamen keine Menschen zu Schaden.
Bericht & Fotos: ASB ÖA Ramona Schrammel