Schweres Gewitter über Eichbüchl

BFKDO 21 NewsAm Samstag, den 2. August 2008 ging über Eichbüchl ein schweres Gewitter mit sehr starkem Regen nieder. Um 16.10 Uhr wurde die FF Eichbüchl über die Bezirksalarmzentrale alarmiert, dass am Guttenbeck Wasser in den Keller eines Hauses eindringt. Die FF Eichbüchl rückte mit 10 Mann, dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschfahrzeug zur Hilfeleistung aus.

Durch das Verlegen von Sandsäcken wurde das Wasser umgeleitet und am weiteren Eindringen in den Keller gehindert. In weiterer Folge wurde das Wasser aus dem Keller beseitigt und der Keller gereinigt.
Am Nachhauseweg wurden wir telefonisch zum nächsten Einsatz gerufen. In einen Keller in der Eichbüchler Straße ist ebenfalls Wasser eingetreten. Dort angekommen, wurde eine Absicherung der Eintrittsstelle mittels Sandsäcke durchgeführt und in weiterer Folge das Wasser aus dem Keller gepumpt.
Bedingt durch den starken Regen wurde im Bereich vom Kloster Katzelsdorf die Landesstraße 4091 durch Schotterablagerungen teilweise schlecht befahrbar. Die FF Eichbüchl beseitigte die Schotterablagerungen und spritze die Straße ab, sodass ein gefahrloses Befahren der Straße wieder möglich war. Um 20.15 Uhr konnten die Einsätze abgeschlossen werden.


Bericht: OV Johann Woltran