Unterabschnittsübung des UA 3 des Abschnittes Kirchschlag in Maltern
Featured

Unterabschnittsübung des UA 3 des Abschnittes Kirchschlag in Maltern

Die diesjährige Unterabschnittsübung des UA 3 des Abschnittes Kirchschlag wurde am 4. September 2025 von der FF Maltern ausgerichtet. Zur Übung waren die Feuerwehren des UA 3 – Hochneukirchen, Gschaidt, Krumbach, Bad Schönau, Weißes Kreuz, Maltern sowie die benachbarten Feuerwehren aus dem Burgenland – Dreihütten und Aschau eingeladen.

Übungsannahme war der Brand eines Landwirtschaftlichen Objekts in Kirchschlagl, Ziel der Übung war der Aufbau einer konstanten Löschwasserversorgung um ausreichend Löschwasser am Brandobjekt zu haben. Dafür wurden von den Wehren drei Zubringleitungen zum Brandobjekt hergestellt. Zwei Zubringleitungen wurden von Löschwasserbehältern hergestellt, die dritte Zubringleitung wurde vom Ortswassernetz über Hydranten gespeist.

Insgesamt nahmen an der Übung 92 Personen teil, die insgesamt 1500 m B-Schläuche verlegt und 135.000 l Löschwasser zum Brandobjekt gefördert haben. Zu Spitzenzeiten wurden 3000 l Wasser pro Minute auf das Brandobjekt aufgebracht.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich die Übungsleitung sowie die Übungsbeobachter durchaus zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

 

Quelle und weitere Fotos: FF Maltern (FB)