Am 24. Februar wurde im Feuerwehrhaus Wiener Neustadt die Wissensstandsüberprüfung für die Truppführerausbildung des Bezirkes Wiener Neustadt abgehalten. Bei dieser Prüfung handelt es sich um eine Vorprüfung zum Modul Truppführer, der auf die Gundausbildung 2000 innerhalb der Feuerwehr aufsetzt.
Nach monatelanger Vorbereitung, üben und lernen in den Feuerwehren und in den Abschnitten war es soweit.
Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer und der zuständige Bezirkssachbearbeiter für die Ausbildung OBR Albert Brix konnten 43 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk zur Wissensstandsüberprüfung begrüßen.
Für die Teilnehmer hat es sich ausgezahlt den alle haben die Prüfung positiv abgelegt und können nun an den Truppführermodulen des Bezirkes teilnehmen.
Diese sind von 14.-15. März und von 11.-12. April in Bad Fischau/Brunn.
Der Truppführerlehrgang ist die Basisausbildung für jedes Feuerwehrmitglied und die Voraussetzung für den Besuch von Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule.
Bericht & Fotos: BSB ÖA Norbert Stangl