Sturmschaden Beseitigung

20080329_strum_wopfing_24.jpg Die FF Wopfing musste am Samstag, 29.3.2008 einen Sturmschaden beseitigen.
Im Jänner ist beim Sturm "Paula" eine morsche Fichte mit einem Durchmesser von 80cm am Stamm umgestürzt und hat sich an das Dach eines Wohnhauses angelehnt. Die Fichte wurde nur durch eine Buche gehalten und musste von der FF Wopfing entfernt werden.

Im Vorfeld wurde die Möglichkeit des Einsatzes eines Kranes, Hubsteiger sowie Sprengdienst geprüft. Weiters wurde Kontakt mit der Versicherung aufgenommen und ein Einsatzauftrag eingeholt.

Einsatzablauf: Die Fichte wurde mittels Greifzug vom Haus weggezogen und anschließend konnte die Buche unter Spannung in einer sehr heiklen Aktion mit der Motorsäge eingeschnitten werden. Nachdem die Buche abgerissen ist konnte die Fichte, ohne einen zusätzlichen Schaden zu verursachen, zu Fall gebracht werden.

Im Einsatz waren:
FF Wopfing mit RLF, BLF und 7 Man

20080329_strum_wopfing_35 20080329_strum_wopfing_1820080329_strum_wopfing_2820080329_strum_wopfing_2









Bericht & Fotos: FF Wopfing