Einsätze im Abschnitt Gutenstein

Waldbrand in der Steinapiesting

20061009_waldbrand_gutenstein_01 Ein Waldbrand im Piestingtal hielt am Montag an die 150 Feuerwehrleute stundenlang in Atem. Um 13:55 Uhr langte bei der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale in Wiener Neustadt der Notruf ein. Insgesamt standen drei bis vier Hektar Wald zwischen Gutenstein und Steinapiesting in Flammen. Um 15:06 wurde der gesamte Abschnitt Gutenstein, insgesamt elf Feuerwehren, mittels Sirene und Blaulicht-SMS alarmiert.

Die Rauchschwaden waren vom Tal aus nicht ersichtlich. Die Alarmierung ist zwei aufmerksamen Mitarbeitern der Hoyo'schen Forstverwaltung zu verdanken, die sofort reagierten. Bereits die Anfahrt der ersten Vorhut gestaltete sich äußerst schwierig. Zum Brandherd konnte mit Einsatzfahrzeugen nicht vorgedrungen werden. „Das Gebiet in dem es brennt, ist völlig unwegsam und nur sehr schwer zu erreichen.", erklärte Bezirksfeuerwehr-Kommandant Franz Wöhrer in einem ersten Lagebericht. Die Feuerwehrmänner mussten 600 Meter und zahlreiche Steilhänge überwinden, um zum Brandherd zu gelangen. Vom Radersbach ausgehend wurden zwei Leitungen gelegt. Einsatzleiter Hermann Gamsjäger: „Wir haben zwei Kilometer Löschschläuche verlegt und insgesamt sechs Pumpen eingesetzt." An der Flammenfront standen bis zu vierzig Mann. Lediglich der Pinzgauer der FF-Thal konnte das extrem steile Gelände überwinden. Erst gegen 19 Uhr konnte eine erste Entwarnung gegeben werden. Den noch bestehenden Glutnestern soll heute Vormittag der Gar ausgemacht werden. Für die Freiwillige Feuerwehr Gutenstein ist es nicht der erste, jedoch einer der größten Waldbrände bisher. Als Ursache für die Feuerfront könnte laut Gutensteins Kommandant Gamsjäger ein Blitzschlag vor einigen Tagen in Frage kommen. Dabei könnten Glutnester vom Wind frisch angefacht worden sein und auf den Wald übergegriffen haben. Der entstandene Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden.

Eingesetze Kräfte: der Abschnitt Gutenstein mit 11 Feuerwehren und ca. 150 Mann, Rettung Pernitz, Polizei, Forstarbeiter

20061009_waldbrand_gutenstein_0220061009_waldbrand_gutenstein_03 20061009_waldbrand_gutenstein_04 20061009_waldbrand_gutenstein_05






Fotos: FF Pernitz

Feuerwehren im Einsatz

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt
Facebook BFKDO Wr. Neustadt

User online

Aktuell sind 126 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.