
Die Zugmaschine lag teilweise in der Piesting und die Menschenrettung des Fahrers wurde zur ersten Herausforderung für die eintreffenden Einsatzkräfte. Couragierte Verkehrsteilnehmer leisteten dem verunglückten Fahrer erste Hilfe, welcher sehr schnell aus dem Gefahrenbereich gebracht werden konnte.
Die Rettungskräfte des Roten Kreuz und die Besatzung des Rettungshubschraubers konnten den Verletzten sehr rasch übernehmen, sodass die Feuerwehr mit der Bergung beginnen konnte. Durch auslaufende Gefahrenstoffe mussten Ölsperren errichtet werden. Eine Vollsperre der B 21 war notwendig um die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit nicht zu behindern. Der Kranwagen der Feuerwehr Wr. Neustadt wurde angefordert um das Unfallfahrzeug zu bergen.
Insgesamt dauerte der Einsatz über 6 Stunden. Einsatzleitung hatte die FF Oed mit Kommandant Ing. Robert Klesl. Folgende Feuerwehren und Einsatzkräfte waren im Einsatz: FF Wopfing, FF Oberpiesting, FF Markt Piesting, BTF Essity Ortmann, FF Wr. Neustadt, Polizei Pernitz, das Rote Kreuz und Fa. Strezek. Über 50 Mann bewältigten diesen herausfordernden Einsatz.
Der Fahrer des LKW wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Wr. Neustadt gebracht.
Bericht: BI Ing. Roland Hütterer, Stv. Kdt. FF Oed
Fotos BFKDO21
Fotos: BI Ing. Roland Hütterer, Stv. Kdt. FF Oed
Fotos: OV Simon Postl / FF Markt Piesting
Fotos: Presseteam FF Wr. Neustadt