Einsätze der Sonderdienste

Hochwassereinsatz der 21.KHD-Bereitschaft im Bezirk Lilienfeld

20060807_khd_01Am Montag, dem 7. August, gingen über großen Teilen Niederösterreichs schwere Regenfälle nieder was zu zahlreichen Überflutungen und Vermurungen führte.

Schwer betroffen war davon auch der Bezirk Lilienfeld, besonders die Ortschaften Schrambach und Lehenrotte.

Am Dienstag Nachmittag wurde vom Landesführungsstab beim Bezirkskommando ein KHD-Zug zur Unterstützung der Feuerwehr Lehenrotte für Mittwoch, den 9.8.2006 – 7 Uhr früh angefordert.

Der Bereitschaftskommandant verständigte daraufhin den Abschnittskommandanten von Gutenstein BR Geishofer und erteilte ihm den Auftrag den angeforderten Zug zusammenzustellen, da dieser den kürzesten Anmarschweg ins Katastrophengebiet hat.

Der neue Zugskommandant, BI Robert KLESL (FF Oed) ließ daher den Zug 1/21 am Mittwoch um 5:30 Uhr am Sammelplatz Bahnhof Pernitz Aufstellung nehmen. Dieser bestand aus 8 Fahrzeugen und 43 Mann der Feuerwehren Rohr/Geb., Gutenstein, Pernitz, Neusiedl, Waidmannsfeld-Miesenbach, Oed, Oberpiesting und Markt Piesting.

Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Wöhrer nahm die Meldung des Zugskommandanten über die Abmarschbereitschaft um 05:40 Uhr entgegen und fuhr selbst ins Katastrophengebiet mit.

Um 6:50 Uhr trafen die Kräfte bei der FF Lehenrotte ein und wurden vom örtlichen Kommandanten zu den einzelnen Schadenstellen beordert.

20060807_khd_04Die Aufgaben bestanden in Beseitigung von Schlamm und kaputter Einrichtung, Reinigungsarbeiten, Beseitigung von Schwämmgut und Geröll, von Verklausungen, von Sperrmüll, Reinigen eines Teichzulaufes, sichern eines Steges sowie die Entfernung eines umgestürzten Baumes aus dem Flussbett. Dieser Einsatz erwies sich schwieriger und zeitintensiver als ursprünglich angenommen, denn erst nach Sperre der Landesstraße (LB214) und durch den Einsatz von 2 Winden konnte der Baumriese aus dem Fluss gezogen werden.

Insgesamt wurden 23 Schadenstellen von den KHD-Einheiten bewältigt.

Gegen 16 Uhr konnten die ersten Fahrzeuge die Heimreise antreten, Oed, Pernitz und Markt Piesting war noch bis 18:00 Uhr im Einsatz. Zugskommandant Robert Klesl und OBR Wöhrer haben damit auch ihre erste KHD-Probe erfolgreich bestanden.

Der Lilienfelder Bezirkskommandant OBR Helmut Warta, lobte die gute Arbeit und dankte den eingesetzten Kräfte für die rasche und effiziente Hilfe.

20060807_khd_0220060807_khd_0320060807_khd_0520060807_khd_06

Feuerwehren im Einsatz

Nächste Termine

3 DAYS of SUMMER
19 Jul / 21:00 - 00:00
Grill-Heuriger FF Weikersdorf
26 Jul / 16:00 - 00:00
Feuerwehrfest Klingfurth
02 Aug / 16:00 - 00:00

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt

User online

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok