Brand eines Komposthaufens mit Übergriff auf Thujenhecke

20170407brand_komposthaufen_2Am 07.04.2017, um 09:46 Uhr, wurden die Feuerwehren Hollenthon, Gleichenbach, Obereck, Spratzeck, Stickelberg sowie Wiesmath, zu einem Heckenbrand mit bereits stattfindendem Brandübergriff alarmiert.

Am 07.04.2017, um 09:46 Uhr, wurden die Feuerwehren Hollenthon, Gleichenbach, Obereck, Spratzeck, Stickelberg sowie Wiesmath, zu einem Heckenbrand mit bereits stattfindenden Brandübergriff alarmiert.
Trotz der Tageszeit konnte die FF Hollenthon unverzüglich mit dem TLF-A 4000 und kurze Zeit später mit dem LFB-A ausrücken. Noch während der Anfahrt bereitete sich ein Atemschutztrupp vor und konnte nach der äußerst kurzen Fahrtstrecke zum Einsatzort diesen vollständig ausgerüstet erreichen.

Glücklicherweise konnte gleich nach dem Eintreffen Entwarnung gegeben und die nachrückenden Kräfte storniert werden. Auch der Einsatz des Atemschutztrupps war nicht mehr notwendig.
Es zeigte sich, dass ein Komposthaufen zu brennen begonnen und das Feuer schließlich auf eine Thujenhecke übergegriffen hatte. Durch rasche erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch konnte der Besitzer den Brand soweit eindämmen, dass sich die Arbeit der Feuerwehr auf eine Suche vom Glutnestern mittels WBK beschränkte.
Die Reste des Komposthaufens wurden schließlich auf das erforderliche Maß zerteilt und nochmals nachgelöscht.
Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde abgeschlossen werden.
Seitens der FF Hollenthon befanden sich das TLF-A 4000 und das LFB-A mit 12 Mann im Einsatz

20170407brand_komposthaufen20170407brand_komposthaufen_1










Fotos und Bericht: FF Hollenthon