FF Sollenau: Einsatzübung in Sollenau – Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen
Featured

FF Sollenau: Einsatzübung in Sollenau – Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen

Am Samstag, den 08. November 2025, fand in Sollenau eine groß angelegte Einsatzübung gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Theresienfeld statt. Übungsannahme war ein Vollbrand in einem Wohngebäude, in dem sich noch mehrere vermisste Personen befanden.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort mit dem Innenangriff unter schwerem Atemschutz begonnen, um die eingeschlossenen Personen zu suchen und zu retten. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung aufgebaut und ein Außenangriff zur Abschirmung der Nachbarobjekte vorbereitet. Die Drehleiter brachte sich in Stellung und begann sofort mit der Menschenrettung einer Person welche symbolisch vom Dach hing.


Die Übung stellte die Einsatzkräfte vor erschwerte Bedingungen: dichte Rauchentwicklung, schlechte Sicht und blockierte Zugänge sorgten für realistische und fordernde Szenarien. In der anliegenden Garage war eine Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt was Sonderbedingungen für den Atemschutztrupp darstellte. Trotzdem konnten alle „Vermissten“ rasch gefunden und ins Freie gebracht werden.


Im Anschluss an den praktischen Teil erfolgte eine gemeinsame Nachbesprechung, bei der das strukturierte Vorgehen und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Theresienfeld besonders hervorgehoben wurden.

Bericht und Fotos: Michelle Schweidl / FF Sollenau