Von 6. bis 9.November 2025 fand in Steinabrückl eine Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger in einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage, einem „Brandcontainer“ statt.
Insgesamt 398 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bezirken Mödling, Baden, Wiener Neustadt, Neunkirchen und Bruck an der Leitha absolvierten diese anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich. Unter der Standortleitung von BI Arnel Mrkaljevic, Bezirkssachbearbeiter Atemschutz des BFKDO Wiener Neustadt und Modulleiter der Ausbildung, sorgten 62 erfahrene Trainer sowie die Feuerwehrmedizinischen Dienste (FMD) der teilnehmenden Bezirke aus dem Viertel Süd für einen reibungslosen und sicheren Ablauf.
Neben dem Strahlrohrtraining und einer intensiven Wärmegewöhnung stand vor allem der Durchgang durch die gasbefeuerte Übungsanlage im Mittelpunkt. Dabei wurden realitätsnahe Einsatzbedingungen simuliert, um die Atemschutzgeräteträger bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem richtigen Ausrüsten und Versorgen der Pressluftatmer sowie der Einsatzhygiene, die zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Die Ausbildung verlief erfolgreich und zeigte einmal mehr, wie wichtig gut geschulte Atemschutzgeräteträger und die enge Zusammenarbeit zwischen Trainer- und FMD-Teams für die Sicherheit der Feuerwehren und der Bevölkerung sind. Ein besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steinabrückl für die hervorragende Versorgung und Bereitstellung der Räumlichkeiten während der gesamten Ausbildungswoche.
Ebenso danken wir den Feuerwehren Sollenau und Wiener Neustadt für die Unterstützung mit ihren Füllstellen und Kameraden, die wesentlich zum erfolgreichen Ablauf beigetragen haben.
Ein weiterer großer Dank geht an die Trainer des Viertels Süd, die sich die gesamte Ausbildungswoche über Zeit genommen haben, um ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterzugeben – ein Einsatz, der hohe Wertschätzung und Anerkennung verdient.
Bericht und Fotos: BSB Atemschutz BI Arnel Mrkaljevic / FF Steinabrückl
