Am Samstag, dem 10. Jänner 2026, fand um 15:00 Uhr die Mitglieder- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Muthmannsdorf im Feuerwehrhaus statt. Feuerwehrkommandant Christoph Mikula konnte neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern auch Bürgermeister Peter Mayer, Vizebürgermeister Bertram Widlhofer sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Markus Zierhofer als Ehrengäste begrüßen.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Genehmigung der Tagesordnung, dem Totengedenken sowie der Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung berichtete Kommandant Mikula über die Aktivitäten des Jahres 2025.
- 17 Einsätze, 103 Mitglieder, 70 Stunden
- 36 Übungen/Schulungen, 273 Mitglieder, 597 Stunden
- 13 Module/Fortbildungen, 19 Mitglieder, 96 Stunden
- Teilnahme am Feuerwehrleistungsbewerb in Schwechat mit einer Wettkampfgruppe
- Teilnahme beim NÖ Funkleistungsabzeichen in Gold mit 2 Mitgliedern
- 665 sonstige Tätigkeiten (Sitzungen, Wartungsarbeiten, Verwaltung, Kameradschaft, Feuerwehrjugend, etc.), 1.509 Mitglieder, 4.120 Stunden
- Gesamtstatistik (Einsätze, Ausbildungen, Tätigkeiten, Bewerbe & Modulbesuche)
- 738 Ereignisse
- 943 Mitglieder
- 221 Stunden
- Die Mitgliederanzahl ist von 51 auf 50 gesunken und beträgt mit 01.01.2026 36 Aktive, 5 Reserve, 5 Feuerwehrjugend & 4 Kinderfeuerwehr.
Der FKDT bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleisteten Tätigkeiten, die Kameradschaft & bei allen Familienangehörigen für das große Verständnis für das Feuerwehrwesen.
Der Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Roman Wiedhofer gab einen Rückblick auf die Ereignisse & Entwicklungen der vergangenen fünf Jahre.
Der Leiter des Verwaltungsdienstes Hans-Peter Sammer berichtete über die Finanzlage, ebenso die Rechnungsprüfer, ehe der Rechnungsabschluss 2025 genehmigt wurde.
Im Anschluss konnten alle anwesenden Chargen und Sachbearbeiter ihren Bericht abgeben.
An weitere damals eingesetzte Mitglieder wurden die restlichen Einsatzmedaillen „Hochwasser 2024“ übergeben.
Wahlen 2026:
Die Wahl des neuen Feuerwehrkommandanten sowie seines Stellvertreters erfolgte unter der Leitung von Bürgermeister Peter Mayer. Dabei wurde Markus Andelfinger zum neuen Feuerwehrkommandanten gewählt und Roman Wiedhofer in seiner Funktion als Stellvertretender Feuerwehrkommandant bestätigt. Hans-Peter Sammer wurde erneut zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt. Im Anschluss übernahm der neue Feuerwehrkommandant die weitere Leitung der Versammlung.
Angelobung zum Probefeuerwehrmann:
- Michael Scheibenreif
- Maximilian Jakel
Ernennungen:
- Christoph Mikula zum Zugskommandant & Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes
- Michael Ulrich zum 1. Gruppenkommandant
- Alberto Crespo Morillo zum 2. Gruppenkommandant, Sachbearbeiter Atemschutz & Kinderfeuerwehr
- Roman Zwickl zum Fahrmeister
- Thomas Stoiber zum Zeugmeister & Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst
- Roman Mitteregger zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst
- Roman Wiedhofer zum Sachbearbeiter Ausbildung, Feuerwehrgeschichte, Öffentlichkeitsarbeit & Schadstoffe
Beförderungen:
- Alberto Crespo Morillo & Kurt Ruff zum Löschmeister
- Roman Mitteregger zum Sachbearbeiter
Verleihung:
- Jugendfeuerwehrmann Leonie Mikula hat das Erprobungs-Spiel-Abzeichen, Vincent Sümegi, Jakob Widlhofer & Felix Wiedhofer haben den 1. Erprobungsstreifen erhalten.
Nach der Beschlussfassung über den Voranschlag 2026, der Ansprachen der Ehrengäste, dem Allfälligen konnte der Feuerwehrkommandant Markus Andelfinger die Versammlung nach ca. 2,5 Stunden mit der NÖ-Landeshymne und einem „Gut Wehr“ schließen. Anschließend wurde der Abend noch gemütlich ausgeklungen.
Bericht und Fotos: BI Roman Wiedhofer / FF Muthmannsdorf
