Der Lenker eines LKW wollte am 15. Dezember mittags in Feichtenbach unmittelbar nach der Hausnummer 16 auf einer Wiese umdrehen und blieb auf der Schneedecke bzw. dem weichen Untergrund stecken.
Um 11:08 Uhr wurde die FF Pernitz von der BAZ Wiener Neustadt mit dem Hinweis „7,5 Tonnen LKW hängt im Straßengraben fest“ mittels Pager und Blaulicht – SMS alarmiert. Ein paar Minuten später rückten 5 Mann mit dem HLF 2 aus.
Am Einsatzort angelangt machte sich der Einsatzleiter ein Bild der Lage. Der LKW stand fahruntüchtig ca. 10 – 15 Meter vom Straßenrand entfernt in der Wiese.
Der LKW wurde mit zwei Endlosschlingen und der Seilwinde bis auf ca. 5 Meter in Richtung Straße gezogen. Dann musste das HLF seine Stellung wechseln um das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen. Dafür musste eine Umlenkrolle eingesetzt werden, die am Waldrand an einem Baum befestigt wurde. Damit konnte der LKW auf den Asphalt gezogen werden. Im Anschluss konnte er die Fahrt aus eigener Kraft wieder fortsetzen.
Die FF Pernitz rückte nach ca. 1 ½ Stunden wieder in das Feuerwehrhaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.
Bericht: EHBI Manfred Wieser / FF Pernitz
Fotos: EHBI Manfred Wieser PFM Andrej Raffel / FF Pernitz