Featured

Update 16:30 Uhr: Katastrophenhilfsdiensteinsatz für die Einsatzkräfte aus dem Bezirk Wiener Neustadt

Andauernde Regenfälle und weitere prognostizierte Nied20240915 khd bereitschaft einsatz hadersdorf 006erschläge, sowie allgemeine Unwetter fordern die Feuerwehren Niederösterreichs seit mehreren Tagen. Der Katastrophenhilfsdienst der 21. KHD-Bereitschaft (Bezirk Wiener Neustadt) wurde ebenfalls angefordert, um in einem der betroffenen Gebiete zu Unterstützen.


Um 16:30 Uhr konnte der Katastrophenhilfsdienst-Einsatz in Hadersdorf im Bezirk Krems abgeschlossen werden. Zu den geplanten Einsatzstellen, Aufbau eines Mose-Systems auf eine Länge von 1200m und einer Hochwasserschutzerhöhung mit zwei Sandsäcken auf eine Länge von 900m, wurden die Kräfte in weiteren Gefahrenbereichen benötigt. Es wurde begonnen einen überlaufenden Damm unter Kontrolle zu bringen. Da das Wasser zugleich beidseitig überlief, konzentrierten sich die Kräfte stattdessen auf das Schützen des, an die Felder angrenzenden, Siedlungsgebiets. Mit einem Schutzwall in Höhe von drei Sandsäcken wurde die Siedlung abgegrenzt. Die zwei Züge des Bezirks Wr. Neustadt wurden zusätzlich von einem Zug des Bezirks Gänserndorf unterstützt. Die Polizei evakuierte zugleich das betroffene bewohnte Gebiet. Nach einer Einsatzdauer von neuneinhalb Stunden im Katastrophengebiet konnten die 99 Mitglieder mit ihren 18 Fahrzeugen wieder in den Bezirk Wr. Neustadt zurückkehren.

Stand: 10:00 Uhr
Die Lage: Kamp Hochwasser, örtliche Einsatzkräfte sind im Einsatzraum tätig

Um 04:30 Uhr Morgens des 15.09. erfolgte die Befehlsausgabe durch KHD-Bereitschaftskommandant Walter Pfisterer am Sammelplatz in Wöllersdorf. Im Mot-Marsch ging es für die 18 Fahrzeuge aus zwei KHD Zügen weiter nach Hadersdorf am Kamp im Bezirk Krems. Nach dem Eintreffen um 07:00 Uhr im Einsatzraum wurde die Lage zuerst durch den Bereitschaftskommandanten erkundet. Die Tätigkeiten für die Züge wurden anschließend in den Aufbau eines Hochwasserschutzes in Form einer Dammerhöhung und den Aufbau eines MOSE-Systems mit einem Telelader zur Unterstützung beim Befüllen, aufgeteilt. Aktuell arbeiten die insgesamt 99 Einsatzkräfte des Katastrophenhilfsdienstes Wiener Neustadt die Schadenstellen ab. Eine Einsatzleitung wurde durch den Bezirksführungsstab des Bezirks Wr. Neustadt aufgebaut.

Bericht und Fotos: 21. KHD-Bereitschaft (Bezirk Wiener Neustadt)