Zwei Einsätze, eine Straße

Foto: FF TheresienfeldAm Mittwoch, dem 6. Oktober 2010 wurde die FF Theresienfeld um 07:30 Uhr von der BAZ Wr. Neustadt zu einer Fahrzeugbergung auf die B21 (Nordspange) gerufen. Kurze Zeit später konnte schon mit RLF-A 2000 und KDO die Ausrückemeldung an Florian Wr. Neustadt abgesetzt werden. Kurz darauf auch von unserem KLF.
Aus bisher unbekannter Ursache verlor ein Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn in den Straßengraben ab, schleuderte über die Böschung und kam dann zum Stillstand.
Bei unserem Eintreffen waren bereits Beamte der PI Sollenau und die Rettung vor Ort, welche den (unbestimmten Grades verletzten) Fahrzeuglenker erstversorgte und zur weiteren Behandlung in KH Wr. Neustadt verbrachten.
Nachdem die Straße von uns gesperrt wurde, konnte mit den Bergearbeiten begonnen werden. Mittels Seilwinde wurde das beschädigte Fahrzeug aus dem Graben gezogen und anschließend mit unserer Abschleppachse und KLF auf einen sicheren Platz abgestellt.

Für die Dauer des gesamtem Einsatzes war die B21 nur 1-spurig befahrbar.

Eingesetzte Kräfte: FF Theresienfeld mit 8 Mann, PI Sollenau mit 2 Mann, RK Wr. Neustadt
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO, KLF, A-Achse


Noch während der Bergearbeiten kam es in dem entstandenen Stau zu einer Reifenpanne einer deutschen Familie. Als uns diese um Hilfe baten, machte sich Kdt. Robert Wahl sofort auf dem Weg dorthin.
Aufgrund unbekannter Ursache löste sich das Rad eines Wohnwagens und verhinderte so eine weiterfahrt. Mittels Wagenheber wurde der defekte Reifen entfernt und der Ersatzreifen mit den zwei noch übriggebliebenen Schrauben provisorisch montiert und anschließend mittels Begleitschutz das Fahrzeug zu einer Reparaturfirma verbracht.

Für die Dauer des Einsatzes war die B21 nur 1-spurig befahrbar.

Eingesetzte Kräfte: FF Theresienfeld
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO


Mehr Fotos auf unserer HP!


Bericht & Fotos: FF Theresienfeld