News aus dem Abschnitt Gutenstein

Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Gutenstein

20190412 af tag gutenstein 008Am Freitag, den 12. April lud der Kommandant des Feuerwehrabschnitts Gutenstein BR Hermann Gamsjäger zum Abschnittsfeuerwehrtag in das Gasthaus Moser in Wopfing. Zahlreiche Kammeraden der insgesamt 11 Feuerwehren folgten der Einladung und informierten sich über das vergangene Einsatzjahr.

Ebenfalls anwesend waren die Bürgermeister der Gemeinden Waldegg Michael Zehetner und Waidmannsfeld Wolfgang Stückler, sowie Bezirkshauptmann Markus Sauer, Bundesrat Martin Preineder und Bezirkskommandant OBR Rudolf Freiler.

In seiner Ansprache betonte Hermann Gamsjäger die Wichtigkeit der Jugendarbeit und präsentierte die beeindruckende Einsatzstatistik des Jahres 2018.

So wurden im abgelaufenen Jahr insgesamt 399 Einsätze von den Feuerwehren des Piestingtals bewältigt. Davon waren 35 Brandeinsätze und der Rest teilte sich auf technische Einsätze und Brandwachen auf.  Mit den allen Tätigkeiten und Schulungen wurden insgesamt über 17.000 Arbeitsstunden geleistet.

Bezirkshauptmann Sauer bedankte sich für den Einsatz der freiwilligen Feuerwehren in seinem Bezirk und lobte die reibungslose Zusammenarbeit. Bundesrat Martin Preineder richtete Grüße der Landeshauptfrau aus und wies auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen hin. Die Freiwilligkeit ist in Niederösterreich sehr stark verankert und zeigt sich im Höchststand der Florianijünger von über 99.000 Mitglieder im gesamten Bundesland. Einige fordernde Einsätze wurde hervorgehoben und der Prokurist der Fa. Klosterquell Martin Rathner aus Gutenstein bedankte sich mit einer großzügigen Spende für die rasche Hilfe bei den großen Schneemengen in vergangenen Winter.

Nach den Berichten wurden die Ehrungen für langjährige Verdienste um das Feuerwehrwesen mit den Auszeichnungen für 25-, 40-, 50- und 60- jährigen Tätigkeiten verliehen. Abschnittsfeuerwehrkommandant- Stellvertreter Michael Gschaider bekam die Auszeichnung 3. Klasse des Bundesfeuerwehrverbandes für seine Verdienste verliehen.
Der Abschnittsfeuerwehrtag wurde mit der NÖ Landeshymne der Blasmusik einer Abordnung aus Kammeraden der Feuerwehren des Piestingtals beendet.

Bericht und Fotos: BI Ing. Roland Hütterer, ASB ÖA

  • 20190412_af-tag_gutenstein_001
  • 20190412_af-tag_gutenstein_002
  • 20190412_af-tag_gutenstein_003
  • 20190412_af-tag_gutenstein_004
  • 20190412_af-tag_gutenstein_005
  • 20190412_af-tag_gutenstein_006
  • 20190412_af-tag_gutenstein_007
  • 20190412_af-tag_gutenstein_008

Feuerwehren im Einsatz

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt

User online

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok