Am Abend des 27.03.2024 fand vor dem Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Waidmannsfeld – Miesenbach die erste Übung des Jahres statt. 16 Kameraden nahmen daran teil.
Ziel dieser Übung war, unser neues Fahrzeug HLF2 WB-3000, besser kennenzulernen.
Übungsannahme:
Die Einbaupumpe des HLF2 WB ist nicht funktionsfähig.
Um im Ernstfall trotzdem Löschwasser aus dem 3000 Liter Tank zu bekommen, mussten die Kameraden mithilfe der eingebauten Otterpumpe das Löschwasser aus dem Tank befördern.
Zu Beginn wurde die Handhabung der Otterpumpe im normalen Saugbetrieb geübt. Später wurde sie wieder im Fahrzeug verbaut und der Notbetrieb geübt.
Im zweiten Teil wurde der normale Löschwasserbetrieb mit der Einbaupumpe, sowie das Fremdsaugen aus einem Gewässer, geprobt.
Zum Abschluss lud unser Altkommandant EHBI Postl Karl Krenn zu seinem 80iger auf eine Jause im Feuerwehrhaus ein.
Bericht und Fotos: VM Stefan Wöhrer / FF Waidmannsfeld – Miesenbach