News aus dem Abschnitt Wiener Neustadt - Nord

Schadstoffübung im Freibad Felixdorf

20183108_fff_uebung_01Nach mehrstufigen Ausbildungseinheiten der Feuerwehren Felixdorf und Sollenau am Sektor „Einsatz mit Gefahrgut“  konnte am Freitag, den 31. August eine gemeinsame praktische Übung in der Freibadanlage Felixdorf durchgeführt werden. Es wurde ein technischer Defekt im Mischraum der Chlorgasanlage mit Gefahrgutaustritt und Rauchentwicklung simuliert.
Die Mitarbeiter/innen des Bäderpersonales regierten nach Erkennen der Gefahr völlig richtig, setzten den Notruf ab und begannen mit der Evakuierung der Badegäste.  Insgesamt blieben 5 verletzte Personen ( Darsteller Feuerwehrjugend) im Außenbereich, sowie ein Techniker (Übungspuppe) im Technikraum zurück.  Nach der Einweisung durch den Bademeister wurde sofort durch einen Atemschutztrupp die „Menschenrettung“ eingeleitet. In weiterer Folge wurde das Hauptaugenmerk auf die sogenannte Dekontamination der „Verletzten“ sowie auf die eingesetzten Trupps gelegt. Mit dem vorhanden Equipment  konnte sehr rasch eine Deko-Straße errichtet werden.  Zur weiteren Erkundung wurden anschließend insgesamt 2 Trupps, ausgerüstet mit Atemschutz ,Schutzanzügen und diversen Messgeräten in den Technikraum geschickt. Auch diese Aufgaben konnten unter schwerer, körperlicher Belastung äußerst positiv erledigt werden. Zwischenzeitlich wurden durch weiteren Feuerwehrmitglieder die erforderlichen Schutzmaßnahmen um die Einsatzstelle abgearbeitet.

Nach knapp 50 Minuten wurden alle gestellten Herausforderungen sehr erfolgreich erledigt. Insgesamt nahmen 38 Feuerwehrmitglieder an dieser gemeinsamen Übung teil.  Während der gesamten Dauer war auch Bürgermeister Walter Kahrer anwesend, in seiner Ansprache dankte er den Feuerwehrmitglieder, gratulierte zu der hervorragend Leistung, betonte aber auch die Wichtigkeit solcher Übungsszenarien und zeigte sich sehr stolz auf den Ausbildungsstand, sowie den vorhanden Gerätschaften.  Abschließend lud BGM Kahrer alle Übungsteilnehmer zu einem Erfrischungsgetränk ein.

Die Feuerwehr Felixdorf bildet gemeinsam mit der FF Sollenau, die sogenannte Schadstoffeinheit im Abschnitt Wr. Neustadt/ Nord.  Gerade in den vorhanden Gewerbebetrieben, sowie Bäderanlagen sind zahlreiche Gefahrgutstoffe vorhanden.  Daher sind  gemeinsame Ausbildungen und Übungen auf diesem Sektor ebenfalls von hoher Bedeutung.


Weitere Fotos hier...

Bericht & Fotos FF Felixdorf

Feuerwehren im Einsatz

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt

User online

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok