Am Dienstag, den 06. Jänner 2026, fand die ordentliche Hauptversammlung der FF Zillingdorf-Markt im Treffpunkt „Mittendrin“ in Zillingdorf-Markt statt.
Wie bei allen Feuerwehren in Niederösterreich ist 2026 auch bei unsrer Feuerwehr ein Wahljahr. Der bisherige Kommandant OBI Peter Müllner und sein Stellvertreter BI Franz Haider traten nicht mehr zur Wahl an, weswegen es zu einigen Veränderungen kam. Doch die Wahl war nur einer der vielen Tagesordnungspunkte, die abgearbeitet werden mussten.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten folgte das Totengedenken. Leider mussten wir uns im vergangenen Jahr von zwei langjährigen Feuerwehrmitgliedern verabschieden und sie zur letzten Ruhe geleiten. Nach der Schweigeminute folgte der Bericht des Kommandos. 2025 war ein sehr ereignisreiches Jahr für unsere Feuerwehr.
Mit Stand 06.01.2026 verfügte unsere Feuerwehr über 110 Mitglieder, wovon 76 im aktiven Dienst standen und 34 als Reservisten dienten. Die Leistung, die diese 110 Mitglieder im vergangenen Jahr erbracht haben, ist gewaltig. Insgesamt wurden 9.755 Arbeitsstunden geleistet. Dreizehn Mal musste unsere Feuerwehr zu einem Einsatz ausrücken (Sieben Brandeinsätze, fünf technische Einsätze, ein Fehlalarm), darüber hinaus wurden 128 Übungen abgehalten, 18 Kurse absolviert und 174 sonstige Tätigkeiten durchgeführt. All das stellt den hohen Motivationsgrad und die Fertigkeiten unsrer Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis. Auch unsere Wettkampfgruppe konnte einmal mehr auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, dessen Höhepunkt der 10. Platz in der Kategorie BA sowie der 4. Platz beim Firecup bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Schwechat war.
Nach den Berichten des Kommandanten und des Leiters des Verwaltungsdienstes folgten schließlich die Neuwahlen. Das alte Kommando trat zurück und unter der Wahlleitung von Bürgermeister Harald Hahn wurden OBM Alois Römer und BM Stefan Lichtenwörther zum Kommandanten bzw. Kommandant-Stellvertreter gewählt. Bürgermeister Hahn gelobte die beiden Kameraden feierlich in ihren neuen Funktionen an. Durch die Angelobung erfolgte darüber hinaus die Beförderung der beiden Kameraden in den Dienstgrad Oberbrandinspektor (OBI) und Brandinspektor (BI). Das neue Kommando bestellte den bisherigen LdV, V Florian Römer, wieder auf diesen Posten. Durch die Wahl von OBI Alois Römer und BI Stefan Lichtenwörther mussten darüber hinaus die Posten der beiden Zugskommandanten neu besetzt werden. Zukünftig werden BM Manuel Füßl und BM Josef Römer jeweils einen der beiden Züge führen.
Anschließend folgten die Grußworte des Bürgermeisters, welcher sich bei Müllner und Haider für die hervorragende Zusammenarbeit bedankte und dem neuen Kommandanten alles Gute für die kommende Periode wünschte. Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Neuaufnahmen. Leider war die Kandidatin krankheitsbedingt verhindert, sie wird dennoch mit dem heutigen Tag in die Feuerwehr aufgenommen. Die offizielle Angelobung erfolgt dann im Zuge der Florianifeierlichkeiten.
Abschließend verkündete der neue Kommandant Alois Römer seine Ziele für das kommende Jahr und verlas die kommenden Termine. Danach, nach dem Ende der Sitzung, begann der gemütliche Teil des Nachmittages, wo auch die traditionelle "Saure" serviert wurde.
Wir wünschen dem neuen Kommando alles Gute für die kommenden Jahre und bedanken uns bei EOBI Peter Müllner und EBI Franz Haider für die erfolgreichen Jahre, die wir mit ihnen erleben durften.
Bericht und Fotos: Patrick Seiser / FF Zillingdorf-Markt
