Fortbildung der Atemschutzsachbearbeiter des Bezirkes Wiener Neustadt

20070317_atsfobi_01Am Samstag den 17.03.2007 fand für die Atemschutzsachbearbeiter eine Fortbildung im Feuerwehrhaus Bad Fischau statt. Insgesamt nahmen 81 Sachbearbeiter von 54 Feuerwehren an dieser Schulung und Informationsveranstaltung teil. Davon 5 Feuerwehren aus dem Bezirk Neunkirchen, 2 aus dem Bezirk Baden, 1 aus dem Bezirk Mödlng und eine Feuerwehr aus Wien.

Die Hauptschwerpunkte lagen im Umgang mit dem Prüfkoffer und Erstellung eines Atemschutzsammelplatzes.
Weiters stellte die Fa. Aircompact einen Atemluftkompressor und diverse Atemschutzgeräte und Masken vor. Die Fa. Rosenbauer präsentierte ihr Hochdrucklöschsystem "UHPS" und von der Fa. Menzel wurde eine neue Maskenwasch- und Trockenmaschine vorgestellt.
Fa. Interspiro und Dräger präsentierte diverse Atemschutzgeräte und Maskensysteme.
Neu am Markt zeigte sich die Fa. Fenz, die diverse Feuerwehrartikel anbietet.
Feuerwehrbekleidung und Uniformen wurden von der Fa. Haberl präsentiert.

Im Anschluß an dieser Veranstaltung wurde dem Ausbildner Bernd Tischelhauser von der FF Felixdorf zu seinem 40. Geburtstag gratuliert.

20070317_atsfobi_02







Bericht & Fotos: Ausbildungsteam Atemschutz