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Aktuelle Neuigkeiten 2023 vom Atemschutz- Bezirksprüfteam!

20230912 ATS TeamAb 15. September 2023, beginnt wieder die jährliche Überprüfung der Atemschutzgeräte des Bezirkes Wiener Neustadt und endet am 14. Oktober. Diese wird wie im Vorjahr wieder an Freitagen und Samstagen durchgeführt.

Hintergrund dafür ist zum einen, dass damit nur mehr die Hälfte an Wochenenden benötigt wird, um den Übungsbetrieb in den Herbstmonaten zu gewährleisten. Zum zweiten der geplante Umbau in der Feuerwehr-Zentrale Wiener Neustadt.

Neu ab heuer ist, dass das Prüfteam Lungenautomaten-Membranen jeden Gerätes, Herstellers, sowie O-Ringe HD beim Anschlussstutzen der Firma Dräger und MSA austauschen kann, um die Einsatzbereitschaft der einzelnen Feuerwehren aufrecht zu erhalten.    
Diese Ersatzeile wurden im Vorfeld vom Atemschutz-Prüfteam in der ZAW angefordert.

Sollte ein Defekt vorliegen (was einen Austausch erforderlich macht) wird dies vom Atemschutz-Prüfteam sofort Vorort durchgeführt.

In weiterer Folge erhält die betroffene Feuerwehr einen Lieferschein mit einer Kostenaufstellung. Die Verrechnung dieser Ersatzteile erfolgt dann, durch die ZAW mit der jeweiligen Feuerwehr. 

Ersatzteilkosten:  

Erstatzteil Preis
Dräger PSS-Membrane
€ 33,20
MSA 96 Membrane-N
€ 21,20
MSA Automaxx
€ 17,00
O-Ring HD Anschlussstutzen Dräger 
€ 1,80
O-Ring HD Anschlussstutzen MSA
€ 1,90


Termine 2023:

Datum

Abschnitt

Prüfer 

Freitag, 15. September 2023
Nord
Kraupa Bernd
Samstag, 16. September 2023
Nord
Kraupa Bernd
Samstag, 23.September 2023
Nord
Sommer Markus
Freitag, 29.September 2023
Süd
Lenauer Peter
Samstag, 30. September 2023
Süd
Kraupa Bernd
Freitag, 6. Oktober 2023
Kirchschlag
Sommer Markus
Samstag, 7. Oktober 2023
Kirchschlag
Schneider Michael
Samstag, 14.Oktober 2023 
Gutenstein
Kraupa Bernd


Diese Termine für 2023 wurden im Vorfeld mit dem jeweiligen Abschnittsachbearbeiter vereinbart, welche auch für die Zeiteinteilung und Einladungen innerhalb des Abschnittes verantwortlich sind.


Sollten Probleme mit der Zeitplanung vorliegen bitten wir, dies mit dem zuständigen Abschnittssachbearbeiter zu klären!

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bitten wir folgendes einzuhalten:

  • * Zeitplan bitte genau einhalten
  • * Geld bitte genau mitbringen (pro Gerät € 5,-)
  • * Geräte sind gereinigt und ohne Flaschen vorzuführen
  • * 2 Atemschutzmasken und Betriebsnachweise der PA sind mitzunehmen
  • * Wenn vorhanden, neuen LA Membranen zum Tausch bei eventuellen Defekt mitbringen!

 Ansprechpartner Prüfteam:

  • * BSB Peter Lenauer (0676/86151509)
  • * ASB Markus Sommer (0676/86110548)
  • * SB Michael Schneider (0650/3150470)
  • * HFM Bernd Kraupa (0676/9189835)
Bericht und Foto: BSB Peter Lenauer