Einsätze im Abschnitt Wiener Neustadt - Nord

Strohtristenbrand griff auf Waldstück über!

20190609 strohbrand ebenfurth 001Am 9. Juni wurde die FF Ebenfurth um 16:14 Uhr zu einem Brand eines Strohballens neben der B60 Richtung Pottendorf alarmiert. Bereits bei der Anfahrt über die Bundestraße wurde vom Einsatzleiter erkannt dass es sich nicht um einen einzelnen Strohballen handelt und der Brand bereits teilweise auf den direkt angrenzenden Wald übergegriffen hatte. Es wurde dies der BAZ mitgeteilt und auf Alarmstufe 2 erhöht.
Gemeinsam mit den nachalarmierten Kräften der Feuerwehren Pottendorf und Haschendorf konnte der Brand im Wald rasch abgelöscht werden. Hauptaufgabe war es dann den Wald vor den Flammen zu schützen.
Mit einem Radlader wurde das brennende Stroh vom Waldrand entfernt und auf einem angrenzenden Acker kontrolliert abgebrannt. Nach vier Stunden Einsatz konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Fahrzeug und Geräte Pflege dauerte bis ca 21:30 an.

Nachlöscharbeiten nach Strohtristenbrand!
Am 10. Juni wurde die FF Ebenfurth erneut zur Brandstelle von Sonntag alarmiert. Da ein Teil des Strohes wegen dem Brand im Wald abgelöscht werden musste konnte dieses anschließend nicht am angrenzenden Acker kontrolliert abgebrannt werden.

In dem Haufen befanden sich allerdings noch etliche Glutnester, Temperaturen über 30°C und starker Wind entzündeten diesen dann abermals. Gemeinsam mit einem Radlader der Firma Brünner wurde das Brandgut verteilt und anschließend mit einem Traktor eingeackert.

Nach mehreren Stunden konnte dann endgültig Brand aus gegeben werden.

Qelle und Fotos: FF Ebenfurth FB

  • 20190609_strohbrand_ebenfurth_001
  • 20190609_strohbrand_ebenfurth_002
  • 20190609_strohbrand_ebenfurth_003
  • 20190609_strohbrand_ebenfurth_004
  • 20190609_strohbrand_ebenfurth_005
  • 20190609_strohbrand_ebenfurth_006
  • 20190609_strohbrand_ebenfurth_007
  • 20190609_strohbrand_ebenfurth_008
  • 20190609_strohbrand_ebenfurth_009
  • 20190609_strohbrand_ebenfurth_010

Feuerwehren im Einsatz

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt

User online

Aktuell sind 151 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok