Am 14. Juni 2022 um 17:01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggendorf gemeinsam mit den Feuerwehren Ebenfurth, Haschendorf und Zillingdorf-Bergwerk zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B60 zwischen Eggendorf und Ebenfurth alarmiert.
Anfangs handelte sich um die Alarmstufe T2 (VU mit einer eingeklemmten Person), doch schon bei der Ankunft stellte sich heraus das es sich um mindestens 2 eingeklemmten Personen handeln müsste. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf T3 erhöht.
2 PKW sind frontal zusammengestoßen, ein PKW blieb auf der Fahrbahn nach dem Zusammenprall stehen und der 2. beteiligte PKW überschlug sich in dem danebengelegenen Straßengraben und ist am Dach liegend zum Stillstand gekommen.
Der 1. PKW Lenker konnte mittels Hydraulischen Rettungsgerät aus dem PKW gerettet werden und wurde mittels Notarzthubschrauber in Krankenhaus geflogen.
Trotz schnellen eingreifen aller Einsatzkräfte, konnte von der Fahrzeuginsassin im 2. PKW nur noch vom Notarzt der Tod festgestellt werden.
Unser tiefstes Beileid gilt den Hinterbliebenen!
Während des Einsatzes wurde die B60 komplett gesperrt und eine Umleitung wurde hergestellt.
Nach der Fahrzeugbergung, die von der Feuerwehr Ebenfurth übernommen wurde, traf der Hametner ein, um die Fahrbahn zu reinigen.
Gegen 20:00 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Straße wieder freigegeben werden.
Bericht und Fotos: SB ÖA David NOVAK / FF Eggendorf