Das Abschnittsfeuerwehrkommando Wr. Neustadt-Nord durfte sich am Freitag den 19. April 2024 über viele Feuerwehrkameraden, Ehrengäste und Bürgermeister:innen beim Abschnittsfeuerwehrtag in Weikersdorf freuen.
Ein voller Saal, beeindruckende Zahlen und glückliche Gesichter prägten den Abend. Nach den Grußworten von Abschnittskommandant Markus Schüttner und dem Bürgermeister von Weikersdorf, Ing. Manfred Rottensteiner, wurden etwaige Berichte seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos verlesen. Darunter auch Mitgliederzahlen, Einsatzstatistiken und allgemeine Zahlen. Auch der Jahresbericht in Magazinform, welcher jedes Jahr vom AFKDO erstellt und ausgegeben wird, bietet einen detaillierten Überblick über das abgelaufene Jahr 2023.
Nach kurzen Berichten zur Waldbrandgruppe und der Basisausbildung folgten schließlich Ernennungen: Daniel Schönauer von der FF Wöllersdorf wurde zum Gruppenkommandant Stellvertreter der Waldbrandgruppe 3/21 ernannt. Nicolas Dürnbeck von der FF Steinabrückl wurde zum Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst ernannt.
Nach einer kurzen Pause folgten schließlich die Ehrungen von einigen Mitgliedern,
welche für verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 25, 40, 50, 60 sowie 70 Jahre geehrt wurden. Die Ansprachen von Bezirkskommandant Karl-Heinz Greiner, Alexander Riegler, LL.M BSc im Vertretung der Bezirkshauptmannschaft und Dipl.-Ing. Franz Dinhobl referierten auf diese Leistungen.
Der Dank an diesem Abend galt vor allem den Mitgliedern und ihren langjährigen Leistungen. Außerdem wurde hervorgehoben, wie wichtig die Freiwilligen Feuerwehren nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für die Gemeinschaft und Gesellschaft seien.
Die NÖ Landeshymne bot einen gebührenden Abschluss für den Abschnittsfeuerwehrtag 2024.
Bericht und Fotos: ASB Viktoria Mannsberger / AFKDO Wr. Neustadt Nord