News aus dem Abschnitt Wiener Neustadt - Süd

Feuerwehrfest Bad Erlach - Verabschiedung von BFARZT MR Dr. Viktor Chlopcik

20190526 Verabschiedung Chlopcik 003„Miteinander ist ein großes Wort“, unter diesen, für eine Organisation wie die Freiwillige Feuerwehr überaus wichtigen Leitsatz, stellte Pfarrmoderator Mag. Gerhard Eichinger die Heilige Messe, mit der der letzte Tag des Feuerwehrfestes am 26.05.2019 eröffnet wurde.
Festlich umrahmt vom Bad Erlacher Kirchenchor, unter Leitung von Prof. Traude Wiesbauer, zelebrierte Mag. Eichinger eine Messe, die genau auf die Feuerwehrorganisation abgestimmt war und bei der sich so mancher „Feuerwehrler“ wiederfand.

Nach der Messe war es an der Zeit einen ganz besonderen Feuerwehrmann zu ehren und in den wohlverdienten Reservestand zu versetzen. Einen Mann, der sich über Jahrzehnte bei unzähligen Einsätzen für Brand- und Unfallopfer selbstlos eigesetzt hat: Medizinalrat Dr. Viktor Chlopcik. Der in Bevölkerung und Einsatzorganisationen gleichermaßen beliebte Mediziner führte in Bad Erlach seit vielen Jahren einen 16-stündigen Erste Hilfe Lehrgang durch, den er speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr zugeschnitten hatte. Mehrere hundert Teilnehmer wurden von ihm im Lauf der Zeit in speziellen Rettungstechniken ausgebildet und damit für den Einsatzdienst perfekt vorbereitet. Seine humorvolle, aber trotzdem kompetente Art machte ihn weit über die Grenzen Bad Erlachs hinaus bekannt.

30 Jahre lang war er als Feuerwehrarzt in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Erlach tätig; aufgrund seines enormen fachlichen Wissens war er 1993 zum Bezirksfeuerwehrarzt befördert worden und damit hauptverantwortlich für den feuerwehrmedizinischen Dienst im Bezirk Wiener Neustadt. Als Dank für seine langjährige Tätigkeit wurde ihm vom Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Freiler das goldene Verdienstzeichen des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes überreicht. Im Anschluss an die Ehrung würdigten die Festgäste seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Feuerwehr mit minutenlangen „standing ovations“.

Löschmeister Alfred Ferstl wurde anschließend das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit überreicht.

Kommandant HBI Günter Ostermann wurde in Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr Bad Erlach vom Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Freiler das Verdienstzeichen II. Klasse in Silber überreicht.

Fotos: Wrede/Hammer
Bericht: FF Bad Erlach

  • 20190526_Verabschiedung-Chlopcik_001
  • 20190526_Verabschiedung-Chlopcik_002
  • 20190526_Verabschiedung-Chlopcik_003
  • 20190526_Verabschiedung-Chlopcik_004
  • 20190526_Verabschiedung-Chlopcik_005
kat19logo

Feuerwehren im Einsatz

Nächste Termine

Abschluss Truppmann (Doppelmodul)
20 Sep / 17:00 - 22:00
Grundlagen Führung
21 Sep / 07:00 - 16:00
KAT 19
21 Sep / 10:00 - 18:00

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt

User online

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok