Der Schutzpatron der Feuerwehren wird traditionell am 4. Mai in Ehren gehalten und wurde dieses Jahr in sakralem Ambiente des St. Pöltner Doms mit Bischof Alois Schwarz und ca. 400 geladenen Gästen gefeiert.
Der NÖ Landesfeuerwehrverband lud zu diesem Festakt in den Dom zu St. Pölten.
Im Rahmen dieses festlichen Anlasses wurden auch die 16 neuen Waldbrandfahrzeuge, darunter der VF-Pick-Up der FF Weikersdorf gesegnet und den Stationierungsfeuerwehren offiziell übergeben.
Die Fahrzeugschlüssel wurden von Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Europaministerin Karoline Edtstadler, sowie Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf ausgehändigt.
„Feuerwehren sind das Rückgrat der Sicherheit“
Als zentrale Botschaft sprach Bundesministerin Karoline Edtstadler beim, in diesem Rahmen ebenfalls abgehaltenen Landesfeuerwehrtag, den größten Dank den Feuerwehren aus.
„Die Wetterextreme, wie beispielsweise die Waldbrände in Hirschwang oder Nordmazedonien im letzten Jahr, auch die heurige Statistik zeigt bereits schon jetzt einen stark steigenden Trend, werden häufiger und wir müssen uns bestmöglich darauf vorbereiten. Die Feuerwehren benötigen beste Ausrüstung als Unterstützung, um rasch effektive Hilfe leisten zu können“, betonte der für Katastrophenschutz zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf.
Um künftig für die immer größer werdende Waldbrandgefahr gerüstet zu sein, wurden bei dem Festakt 16 neue Fahrzeuge gesegnet und in den Dienst gestellt. "Es handelt sich um acht geländegängige Pickups und acht Waldbrandlöschfahrzeuge. Die Löschfahrzeuge sind höher gelegt, verfügen über eine Hitze abschirmenden Unterboden und einer Selbstschutzanlage für Reifen und Fahrerkabine. Damit wird auch die Sicherheit der Mannschaft erhöht“, erklärt Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.
Stellvertretend für alle Feuerwehrmitglieder erhielten 20 Bezirksfeuerwehrkommanden jeweils eine Dankesurkunde von Bundesministerin Karoline Edtstadler für die international geleistete Katastrophenhilfe der Feuerwehren des Bezirkes. Bezirkskommandant OBI Karl-Heinz Greiner und Stellvertreter BR Norbert Schmidtberger konnten diese Urkunde für den Feuerwehrbezirk Wr. Neustadt entgegennehmen.
Im Rahmen des Landesfeuerwehrtages wurde der Kommandant der FF Zillingdorf-Markt OBI Peter Müllner zum 1. Bewerbsleiter- Stellvertreter beim NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb ernannt.
Das BFKDO gratuliert zur Ernennung.
Alle Fotos der Veranstaltung (NOE122)
Text: Matthias Fischer, Norbert Stangl
Fotos: Matthias Fischer, BFKDO21