Am 10. Mai 2025 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 67. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt – eine der anspruchsvollsten Prüfungen im Feuerwehrwesen, auch als „Feuerwehrmatura“ bekannt.
In insgesamt acht Disziplinen stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr umfangreiches Wissen und praktisches Können unter Beweis. Für 121 von ihnen wurde diese Herausforderung mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold belohnt.
Die feierliche Überreichung der Abzeichen erfolgte durch Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner und LBD-Stellvertreter Martin Boyer, im Beisein zahlreicher hochrangiger Funktionäre – darunter auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hermann Gamsjäger. In seiner Ansprache betonte Fahrafellner die Bedeutung von Wissen, Engagement und Teamgeist und ermutigte die neuen Abzeichen-Trägerinnen und -Träger, sich weiterhin aktiv in Ausbildung und Einsatz einzubringen.
Besonders erfreulich:
Sechs Teilnehmer kamen aus dem Feuerwehrbezirk Wiener Neustadt. Sie meisterten die intensiven Vorbereitungswochen, in denen sie ihr Feuerwehrwissen auf höchstes Niveau brachten. Bewerter, Ausbilder und Funktionäre gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Die Ausbildung für den Bewerb 2025 startete bereits am 13. Februar 2025. An 13 Schulungsterminen wurden die Teilnehmer vom Ausbildungsteam intensiv vorbereitet. Ein besonderer Dank gilt der FF Markt Piesting, die ihre Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus für die Ausbildung zur Verfügung stellte.
Das Ausbildungsteam 2025:
Patrick Amcha, Michael Berger, Martin Breitsching, Josef Handler, Stephanie Pürbauer, Martin Reitstätter, Katharina Riebenbauer und Norbert Stangl.
Als Bewerter war Norbert Stangl beim FLA Gold im Einsatz.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Wiener Neustadt gratuliert allen neuen „Goldenen“ herzlich und bedankt sich bei allen Ausbildungs- und Bewerterteams für ihr großes Engagement!
Ergebnisse Feuerwehrbezirk Wiener Neustadt:
Rang | Gruppenname | Feuerwehr | AFKDO | Punkte | ZGH |
33 | OLM Martin Haindl | FF Lanzenkirchen | Wr.Neustadt-Süd | 226 | 37 |
62 | OVM Stefan Wöhrer | FF Waidmannsfeld-Miesenbach | Gutenstein | 219 | 24 |
80 | BI Georg Kratochvil jun. | FF Lanzenkirchen | Wr.Neustadt-Süd | 216 | 16 |
93 | OLM Julian Stockreiter | FF Pernitz | Gutenstein | 212 | 28 |
97 | OLM Michael Hundsmüller | FF Walpersbach | Wr.Neustadt-Süd | 211 | 19 |
108 | VM Florian Kaiser | FF Pernitz | Gutenstein | 201 | 23 |
Ergebnisliste FLA Gold (Download NÖLFV)
Aufstellung der FLA Gold-Leistungsabzeichen im BFKDO Wr. Neustadt
FLA Gold Infos und Landes- und Tagessieger des Bezirkes Wr. Neustadt
Bericht: Norbert Stangl
Fotolink NÖLFV weiter...
Fotos: Alexander Nittner, Matthias Fischer, Thomas Hlavacek/noe122.at, Gamsjäger, BFKDO21